Die Norderstedt open werden leider nicht stattfinden.

BSG Stadtwerke Norderstedt – Wandsbeker Schützengilde 5 : 0


Die Voraussetzungen für den Finaltag in der Luftgewehr Verbandsliga waren denkbar spannend.
Mit den Schützenverein Neu Wulmstorf und der Wandsbeker Schützengilde standen der Meister und der Absteiger nach dem letzten Wettkampftag fest.
Hinter den Neu Wulmstorfern folgten allerdings alle 6 Mannschaften in der Liga mit acht Team mit 6 : 6 Punkten.
Die beste Ausgangsposition hatte allerdings aufgrund des besten Einzelpunktverhältnisses das Team der BSG Stadtwerke. Es war vor Wettkampfbeginn klar, dass ein Sieg her musste, denn einige Paarungen sahen einen direkten Wettkampf von punktgleichen Teams vor und es gibt keine Unentschieden. Die Höhe eines Sieges war dabei allerdings klar.
Trotzdem hatte Trainer Jürgen Schumacher Respekt vor dem Tabellenletzten aus Wandsbek und zusätzlich auch Aufstellungssorgen, weil die Thorsten Gerhard beruflich bedingt nicht zur Verfügung stand. Für ihn kam mit der 20jährigen Anna Feller ein Youngster aus der Landesliga-Mannschaft auf Position 5 ins Team. Feller nutzte die völlige Nervosität ihres 30 Jahre älteren Gegners, Andreas Molkenthin, aus und gewann völlig ungefährdet ihre Begegnung mit 367 : 346 Ringen.

 

28. Januar 2017      von 09.00 – 19.00 Uhr

 

 

in Norderstedt, Sporthalle des Gymnasium Harksheide, Falkenbergstraße

 

Am kommenden Samstag richtete die BSG Stadtwerke Norderstedt in der Sporthalle des Gymnasium Harksheide (Falkenbergstraße 25, Norderstedt) die nunmehr 12. Auflage der Norderstedt Open der Sportschützen aus.

In einer viermonatigen Qualifikationsrunde stehen sich dann die besten Schützinnen und Schützen in den ausgeschriebenen fünf Wettbewerben gegenüber.

Zahlreiche neue Titelträger werden sich in die Siegerlisten eintragen. Von den Vorjahressiegern haben sich lediglich Helmut Schümann von Schützenverein Roland Bad Bramstedt bei den Luftgewehr-Auflage-Schützen, Siegfried Haufe von der BSG Haufe (Wendlingen/Baden-Württemberg) bei den Luftpistolen-Auflage-Schützen und Waldemar Markov von der Wandsbeker Schützengilde mit der Luftpistole wieder für das Finale qualifizieren können.

Der Schützenverein Roland Bad Bramstedt stellt mit 10 Teilnehmern das stärkste Team der auswärtigen Gäste. Alleine bei den Luftgewehr-Auflage-Schützen haben gleich 6 Roland-Schützinnen und – Schützen den Finaltag erreicht. Sie eröffnen mit Ihren Achtelfinalpaarungen um 09:00 Uhr den Finaltag und haben es dabei u. a. mit dem mit Medaillengewinnern gespickten Team der BSG Haufe zu tun.

Spannend wird es auch für die Rolandschützin Lisa Raumer, die sich zusammen mit ihrem Bruder Tom für den Finaltag qualifiziert hat. Sie bekommt es u. a. mit Anna Nielsen von der gastgebenden BSG Stadtwerke Norderstedt zu tun. Bei der letzt-jährigen Auflage der Norderstedt Open belegten sie die Plätze 2 und 3.

Von der BSG Stadtwerke Norderstedt konnten sich insgesamt 12 Schützen für den Finaltag qualifizieren.

Die Qualifikation zu den Norderstedt Open ist aus organisatorischen Gründen bis zum 28.12.2018 verlängert!

Verbandsliga LuftgewehrLogo Schueztenverband Hamburg u Umgebung 100

09. Oktober 2016    Schießsportanlage Norderstedt

1./2. Wettkampfrunde

BSG Stadtwerke Norderstedt – Schützengilde zu Königsberg  4 : 1
BSG Stadtwerke Norderstedt – Eißendorfer Schützenverein     4 : 1

Verbandsliga Luftpistole

09. Oktober 2016    Schießsportanlage Wandsbek

1./2. Wettkampfrunde

Schützenkorps Winsen/Luhe – BSG Stadtwerke Norderstedt   2 : 3

 

Sowohl die Luftgewehrmannschaft als auch die Luftpistolenmannschaft der BSG Stadtwerke Norderstedt starteten mit Siegen in ihre jeweilige Verbandsliga-Saison.

 

Das Luftgewehr-Team war gegen die Schützengilde zu Königsberg und gegen den Eißendorfer Schützenverein als amtierender Meister zwar als Favorit in seine Begegnungen gegangen, musste aber auf Heike Kremer, die privat verhindert war und auf seine Nummer 1 Anna Nielsen verzichten, die vom dänischen Verband nicht freigegeben wurde ist. Sie hat sich im Rahmen der nationalen Ausscheidung für die dänische Junioren-Nationalmannschaft qualifizieren können. Dazu kam, dass die Deutschen Meisterschaften gerade erst 4 Wochen zurückliegen und das Training erst gerade wieder aufgenommen wurde.
Zur positiven Überraschung gegen die insgesamt überforderten Gastteams avancierte Athena Salimi, die sich in der Setzliste mit 384 und 387 Ringen hinter Anna Nielsen nun auf die Position 2 vorarbeiten konnte.

 

Eine faustdicke Überraschung gelang dem Luftpistolenteam der BSG Stadtwerke Norderstedt. Mit einem 3 : 2 Sieg über den Vorjahres-Vizemeister vom Schützenkorps Winsen/Luhe kehrte die Mannschaft zurück. Dieser Sieg hätte mit ein wenig Glück auch noch höher ausfallen können, wenn Sebastian Pangerl im Shot Off gegen seine Winsener Kontrahentin Monika Fraedrich nach dem Gleichstand von 352:352 Ringen mit 7 : 8 nicht den Kürzeren gezogen hätte. Nachdem die letzte Saison als Tabellenletzter abgeschlossen wurde, setze das Werksteam mit der Tagesbestleistung aller Verbandsligisten schon einmal ein kleines Ausrufezeichen in Richtung oberer Tabellenhälfte.

Unterkategorien