Bei der 16. Auflage der Norderstedt Open setzten sich in den Finals nach den ISSF-Regeln durchweg die Favoriten mit ihrer Zweitliga-Erfahrung durch.

In der Jugend- und Juniorenklasse setzte sich die Kassauerin Celina Dahm mit dem letzten Schuss und hauchdünn mit einem Vorsprung von nur einem Zehntel vor Vanessa Paul vom Schützenverein Elmenhorst durch. Auf Platz 3 kam hier Rebecca Schneider (Schützenverein Elmenhorst). In der offenen Klasse mit dem Luftgewehr siegte Monja Neder von der Schützenkameradschaft Marxen auch nur ganz knapp mit 232 : 231 Ringen gegen Beke Kirchner vom Schützenverein Roland Bad Bramstedt durch. Platz 3 ging an Tatyana Makreeva vom SC 69 Rüningen. Ihre Mannschaftskollegin Julia Schwieger, im Vorjahr noch Norderstedt Open Siegerin musste sich dieses Mal mit dem Sieg im B-Finale zufrieden geben.

Bei den Luftpistolenschützen in der offenen Klasse überzeugte Peter Küchenbecker vom Schützenverein Klecken. Mit seiner Routine von den Starts in der 2. Bundesliga für die Wandsbeker Schützengilde setzte er sich von Beginn an an die Spitze des Finalfeldes und sicherte sich verdient die Siegerprämie. Dahinter lieferten sich Benjamin Bugk (Schützenverein Quickborn-Renzel) und Daniel Greutner (Sport- und Freizeitschützen Neumünster) einen spannenden Kampf. Beide wechselte sich immer wieder auf den Plätzen zwei und drei ab. Der letzte Schuss von Greutner mit einer 8 entschied dann zugunsten des Quickborners, der sich mit einer 9 den zweiten Platz sicherte.

Peter Küchenbecker sicherte sich auch den Norderstedt-Open-Sieg mit der Luftpistole aufgelegt. Auf die Plätze zwei und drei kamen Birgit Bruhn (Schützenverein Quickborn-Renzel) und Helmut Peters (Schützenverein Moisburg).

Zu einem Dreifacherfolg kamen die Auflageschützen des Schützenverein Moisburg. Angelika Barth setzte sich souverän mit 253,1 : 250,5 Ringen gegen Vorjahressiegerin Angelika Nehter durch. Auf Platz 3 kam Klaus Hartig.

Stolz waren auch die jüngsten Schützen vom Schützenverein Roland Bad Bramstedt. Collin Paulus siegte in der Schülerklasse vor Natalie Zschiesche und Emil Erhardt.

Alle drei freuten sich über ihre ersten Siegerschecks auf großer Bühne.

 

Ergebnisse >>

Filmbeitrag >>

Fotos >>