Verbandsliga Luftgewehr2014-09-27 stine nielsen

Die Weltranglisten-Achte ist am kommenden Sonntag dabei

Mit einer faustdicken Überraschung endete das Abschlusstrainingslager der Stadtwerke-Schützen auf Fünen. Stine Nielsen, die von ihrem Team im Februar bereits verabschiedet worden ist, steht der Luftgewehr-Mannschaft der BSG Stadtwerke Norderstedt zum Verbandsliga-Auftakt am kommenden Sonntag zur Verfügung.

Da sich der Studienbeginn in den USA auf den Januar 2015 verschoben hat, bleibt sie ihrem Team solange weiterhin erhalten. Trainer Jürgen Schumacher ist von dieser Nachricht selbstverständlich mehr als begeistert. Nielsen hat einen fantastischen Monat mit einem tollen 6. Platz bei der Weltmeisterschaft im spanischen Granada hinter sich, der sie in der Weltrangliste in die Top Ten katapultierte. Auf dem 8. Platz wird die 23jährige Dänin seit dem 1. Oktober geführt. Luftgewehrschießen der Weltklasse ist damit zum Saisonauftakt am kommenden Sonntag auf der Schießsportanlage am Schierkamp schon einmal garantiert.

Thorsten und Anna freuen sich auf ihre neuen AufgabenDas Verbandsliga-Team der BSG Stadtwerke Norderstedt wird auch in der kommenden Saison neben dem Schützenverein Hamwarde als klarer Favorit auf einen Aufstiegsrundenplatz zur 2. Bundesliga gehandelt. Die Hamwarder haben den Landesverband von Schleswig-Holstein nach Hamburg gewechselt. Neu ist aber auch, dass die Verbandsliga von 8 auf 12 Mannschaften aufgestockt worden.

Verändert hat sich auch ein wenig das Gesicht des Luftgewehr-Verbandsligisten aus Norderstedt. Während Julian Stauffenberg verletzungsbedingt seine schießsportliche Karriere aufgeben musste und seiner Mannschaft im Betreuerstab zur Verfügung stehen wird, kann das Werksteam einige Neuzugänge vermelden.

 

Den Ausländerplätz von Stine Nielsen wird ihre dänische Trainingspartnerin Anna Skade Nielsen einnehmen. Die 16jährige dänische Jugendmeisterin gilt als eines der größten dänischen Talente und wird sicher auch im jungen Team der BSG Stadtwerke eine sehr gute Rolle mitspielen. Mit Michelle Adams wagt ebenfalls eine weitere recht junge Schützin den

Sprung in das Verbandsliga-Team. Die 17jährige Luftgewehr-Spezialistin wechselt vom Hollenstedter Schützenverein nach Norderstedt und wird sowohl in der ersten als auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Für Heike Kremer, die nach ihrem Wegzug nach Emden nur noch sporadisch zur Verfügung steht, rückt Thorsten Gerhard in Kader. Mit 37 Jahren ist Gerhard der Oldie in der Mannschaft. In der vergangenen Saison spielte er eine sehr gute Rolle beim Westfalen-Ligisten KUS Kreuztal.

 

Den Kader ergänzt Patrick Schumacher, der aus dem Norderstedter Perspektivteam, dem Schützenverein Ramelsloh, ins Stammteam zurückwechselt.

 

Eine sehr gut gelaufene Deutsche Meisterschaft für alle Stadtwerke-Nachwuchsschützen im August und die weitere Vorbereitung lassen die Verantwortlichen der BSG Stadtwerke Norderstedt auf einen ordentlichen Saisonauftakt hoffen.

 

Die Norderstedter starten gegen die Schützengilde zu Königsberg. Vizemeister der vergangenen Landesliga-Saison konnte sich auf einigen Positionen verstärken und strebt als Aufsteiger zunächst einmal einen Nichtabstiegsplatz an. Eine schwierigere Aufgabe erwartet die Norderstedter in der zweiten Begegnung gegen den Schützenverein Neu Wulmstorf. Die Neu Wulmstorfer durften durch den Verzicht der SK Salzhausen die Norderstedter im letzten Februar zur Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga begleiten. Diese Erfahrung hat auch die Niedersachsen begehrlich gemacht und sie hoffen, auf einen erneuten Aufstiegsrundenplatz.

 

Wer für die Norderstedter letztendlich in den Startaufstellungen steht, macht Jürgen Schumacher auch von den letzten Trainingseindrücken abhängig.

 

BSG Stadtwerke Norderstedt I

 

Abgänge:

Julian Stauffenberg (wechselt in den Betreuerstab)

 

Zugänge:

Anna Skade Nielsen (Saerslev SF)

Michelle Adams (Hollenstedter SchV)

Thorsten Gerhard (KUS Kreuztal)

Patrick Schumacher (SchV Ramelsloh)

 

der Kader:

Anne Marie Schierhorn

Anna S. Nielsen

Bernd Klepper

Heike Kremer

Henri Tetzloff

Jacqueline Köhler

Michelle Adams

Patrick Schumacher

Stefanie Reimers

Stine H. Nielsen

Thorsten Gerhard

 

1./2. Wettkampfrunde

12. Oktober 2014    Schießsportanlage Norderstedt, Schierkamp 99
10.00 Uhr      BSG Stadtwerke Norderstedt – Schützengilde zu Königsberg
11.45 Uhr      BSG Stadtwerke Norderstedt – Schützenverein Neu Wulmstorf