2016-03-01 Aufstiegsrunde Foto1Mit einem respektablen 4. Platz kehrten die Luftgewehr-Schützen der BSG Stadtwerke Norderstedt von der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga aus Hannover zurück.

Die zweite Mannschaft des KKS Nordstemmen konnte sich als Tabellensiebter der abgelaufenen Zweitliga-Saison erwartungsgemäß als stärkstes Team durchsetzen und sich den Verbleib in der Liga sicher. Den Nordstemmern wurden in der Saison Punkte durch Setzlistenfehler aberkannt, sonst wären sie Zweiter ihrer Staffel geworden. So blieb den restlichen acht Meistern und Vizemeistern der norddeutschen Verbandsligen realistisch nur ein Platz, um den in der Aufstiegsrunde gekämpft werden konnte.

Der Schützenverein Stoppelmarkt als Meister des Nordwestdeutschen Schützenbundes sicherte sich mit Platz 2 der Aufstiegsrunde, den zweiten zu vergebenen Startplatz für die Saison 2016/17 in der 2. Bundesliga.

Für das Werksteam der BSG Stadtwerke Norderstedt sah es nach dem ersten von zwei Durchgängen im Bundesleistungszentrum in Hannover überraschend gut aus. Trotz einer eher mäßigen Leistung belegten die Schützlinge von Jürgen Schumacher mit 1.899 Ringen den 3. Platz zur Halbzeit. Anna Nielsen mit 391 Ringen und Thorsten Gerhard mit 387 Ringen zeigten deutlich, dass das sonst eher bescheidene Abschneiden eines Hamburger Vertreters in diesem Jahr anders werden sollte. Dazu zeigte auch Karina Lorenz mit 383 Ringen eine starke Leistung. Bei Henri Tetzloff lief es mit 375 Ringen nicht so erhofft und Athena Salimi merkte man an, dass ihr die Wettkampferfahrung für einen großen Wettkampf noch fehlt. 363 Ringe waren auch ihr selbst entschieden zu wenig.

25 Ringe Rückstand galt es im zweiten Wettkampf wettzumachen, um mit den Stoppelmarktern gleichzuziehen.

Die Stadtwerke-Schützen versuchten noch einmal alles in Waagschale zu werfen. Anna Nielsen steigerte sich auf 395 Ringe und wurde insgesamt Tagesbeste aller Teilnehmer. Thorsten Gerhard bestätigte mit nochmaligen 387 Ringen seine gute Form. Karina Lorenz mit 380 Ringen und Henri Tetzloff mit 378 Ringen erreichten in etwa ihr Vormittagsniveau. Für Athena Salimi kam Heike Kremer neu ins Team. 367 Ringe reichten noch einmal zur Verbesserung des Mannschaftsergebnisses im Vergleich zum Vormittag auf insgesamt 1.907 Ringe. Durch einen starken zweiten Durchgang mit 1.924 Ringen schob sich zwar der Niedersachsen-Vertreter SB Stadthagen noch auf den dritten Platz vor, was aber einer durchweg erkennbaren Zufriedenheit der Norderstedter keinen Abbruch tat.

http://bundesliga.dsb.de/?page_id=468

01.03.2016

Jürgen Schumacher