Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga bundesliga

22. Februar 2015    Landesleistungszentrum Niedersachsen,

                              Wilkenburger Straße, Hannover

Wahrscheinlich wird es nicht so schnell wieder so einfach in die 2. Bundesliga der Luftgewehr-Schützen aufzusteigen. Gleich vier Mannschaften hatten nach der Aufstockung der 1. Bundesliga auf 12 Mannschaften die Chance, es in die zweithöchste Wettkampfklasse des Deutschen Schützenbundes zu schaffen. Dennoch hingen die Trauben für die Luftgewehrschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt in Hannover zu hoch. Der 7. Platz im Endklassement der Aufstiegsrunde nach zwei Wertungsdurchgängen unter neun Qualifikanten bedeutete für das junge Norderstedter Team den Verbleib in der Verbandsliga.

Dabei begann das Team von Trainer Jürgen Schumacher sehr konzentriert. Die ersten Serien ließen zunächst auf einen guten Ausgang hoffen. Im weiteren Verlauf machten sich dann aber doch die krankheitsbedingten Trainingsrückstände bemerkbar. Für die erkrankte Stefanie Reimers wurde der ebenfalls angeschlagene Patrick Schumacher eingesetzt. Insbesondere in seiner dritten Serie waren ein paar schwächere Schüsse dabei, die dann letztendlich nur zu 360 Ringen reichten. Nach dem ersten Durchgang fand sich das Stadtwerke-Team mit 1.890 Ringen auf Platz 8 wieder. Da der Abstand zu den Aufstiegsplätzen nicht groß war, wurde trotzdem die Hoffnung nicht aufgegeben und konzentriert der 2. Durchgang angegangen. Das Team steigerte sich dann noch einmal um 17 Ringe auf 1.907 Ringe, verbesserte sich um einen Platz in der Endabrechnung. 20 Ringe, also 2 Ringe pro Durchgang und Schütze, fehlten letztendlich dem Werksteam zum Aufstieg.

Als Aufsteiger in die 2. Bundesliga qualifizierten sich der SV Roland Bad Bramstedt, der Schützenverein Börm-Dörpstedt, der Schützenverein Ladekop und der Schützenverein Freischütz Rautheim.