Mit einem 3 : 2 Erfolg über die Schützenkompanie Salzhausen sicherte sich das Luftgewehr-Team der BSG Stadtwerke Norderstedt auch in dieser Saison wieder die Verbandsliga-Meisterschaft.

Auf der heimischen Anlage am Schierkamp machten es sich die Gastgeber gegen den Dauerrivalen aus der Lüneburger Heide allerdings schwerer als es nötig gewesen wäre.

Schon vor diesem Abschlusstag stand fest, dass rein rechnerisch nur ein Einzelpunkt zur Meisterschaft fehlen würde. Und dieser Punkt war durch die Nr. 1 des Werksteams, Stine Nielsen, auch fest eingeplant. Die junge Dänin hatte mit 398 Ringen wiederum eine brillante Vorstellung gegen den Salzhäuser Daniel Schubach abgeliefert, der es auch auf immerhin 390 Ringe gebracht hat.

Während es nach den ersten Zehnerserien noch nach einem klaren 4:1 für die BSG Stadtwerke aussah, kämpften die Salzhäuser aufopferungsvoll und brachten nicht nur den Norderstedter Anhang leicht ins grübeln. Da Mannschaftsführerin Anne Marie Schierhorn von Trainer Jürgen Schumacher für eine Feier am Vorabend frei bekommen hatte, durfte Henri Tetzloff an Position 2 schießen. Nach hervorragenden Trainingsergebnissen unter der Woche kam er jetzt im Wettkampf nicht wie gewohnt zurecht und ließ seinem Kontrahenten Jan Klintworth Chancen zum Sieg zu, die er dann auch genutzt hat. Mit 372:374 Ringen musste sich der junge Norderstedter knapp geschlagen geben. Unter seinen Möglichkeiten blieb auch Routinier Bernd Klepper, der für den verletzten Julian Stauffenberg zu seinem ersten Verbandsliga-Einsatz in dieser Saison gekommen ist. Klepper unterlag der Salzhäuserin Petra Putensen letztendlich klar mit 364:377 Ringen.

Die entscheidenden Punkte sammelten dann Stefanie Reimers auf der für sie ungewohnten Position 3 mit einem knappen 374:372 Ringe - Erfolg über Janina Riechert und Heike Kremer mit einem klaren 375:358 Ringe – Erfolg über Sabrina Schloth.

Damit sicherte das Team von Jürgen Schumacher ungeschlagen die Meisterschaft und kann sich dann ganz auf die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga am 8. März in Hannover konzentrieren. Hier wird dann Stine Nielsen erst einmal zuletzt für die BSG Stadtwerke Norderstedt an den Start gehen. Sie hat aber schon verraten, dass sie nach ihren 4 Jahren in Amerika gerne wieder zurückkehren möchte. Den Norderstedtern würde das natürlich sehr freuen.

BSG Stadtwerke Norderstedt              3 : 2     Schützenkompanie Salzhausen

 

Stine Nielsen

398

 

390

Daniel Schubach

 

Henri Tetzloff

372

 

374

Jan Klintworth

 

Stefanie Reimers

374

 

372

Janina Riechert

 

Bernd Klepper

364

 

377

Petra Putensen

 

Heike Kremer

375

 

358

Sabrina Schloth

Tabelle

 

Spiele

GuV

Punkte

 

BSG Stadtwerke Norderstedt

7

28:7

14:0

 

Schützenverein Neu Wulmstorf

7

22:13

10:4

 

Schützenkompanie Salzhausen

7

22:13

10:4

 

Schützenverein Moisburg

7

20:15

10:4

 

Schützenverein Neuenfelde

7

16:19

6:8

 

Wandsbeker Schützengilde ***

7

13:17

2:10

 

Harburger Schützengilde

7

7:28

2:12

 

Schützenverein Sprötze-Kakenstorf

7

7:28

0:14

 

*** Wandsbeker Schützengilde: Abzug von 2 Mannschaftspunkte und 5 Einzelpunkten entsprechend Punkt 7.2 der Ligaordnung.

 

Die BSG Stadtwerke Norderstedt und der Schützenverein Neu Wulmstorf nehmen an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teil.

Die Harburger Schützengilde nimmt an der Relegation zur Verbandsliga teil.

Der Schützenverein Sprötze-Kakenstorf steigt in die Landesliga ab.